Home > Wetter > 18.06.09 schönes Chasing mit Downburst

18.06.09 schönes Chasing mit Downburst

Heute Abend haben Susi und ich ein spontanes Chasing unternommen. Als wir Richtung Nordwesten um ca. 20:00 starke Quellungen sahen, sind wir losgefahren. Wir haben dann im nördlichen Landkreis Dachau, bei Hilgertshausen erstmal das entstehende Gewitter beobachtet und dabei auch einen Zeitraffer erstellt. Kurz vor Erreichen unseres Standorts, sind wir dann dem Gewitter in Zugrichtung davon gefahren. Als wir mehr im östlichen Landkreis Richtung Petershausen kamen, konnte man den drohenden Downburst bereits erahnen. Knapp nordöstlich des Bahnhofs Petershausen wurden wir dann vom Downburst voll getroffen. Böen um die 100 km/h (geschätzt, der Benz hat heftigst gewackelt) und eine Flashflood in welcher man kurzzeitig nur bis knapp vors Auto gesehen hat. Kurzzeitig war auch kleiner Hagel mit dabei. Es gab danach überschwemmte Felder und Straßen, sowie umgestürzte Bäume. Insgesammt hätte ich heute nicht mit sowas heftigem gerechnet. Das Wetter ist immer für eine Überraschung gut ;-)

Hier nun ein paar Eindrücke von dem Teil.

Da wir mit zwei Kameras gefilmt haben, ist das Video unterschiedlich aufgelöst!

Zeitraffer eines Downbursts bei Petershausen 18.06… - MyVideo

Die Entstehung


(Bilder und Videos, Susanne Gritsch und Christian Fischer)

Categories: Wetter Tags:
  1. Grülli
    19. Juni 2009, 07:47 | #1

    Sehr schön :)
    bin gespannt was wir heute abend alles filmen werden…
    Hoffentlich steht irgendwo ne Arche blöd rum :D
    sonst müß ma ersaufen wenns so weiterregnet

  2. admin
    19. Juni 2009, 10:45 | #2

    der ganz große Regen, ist schon durch…..jetzt gibts nur noch vereinzelt schauer….

  3. 19. Juni 2009, 21:12 | #3

    Sauba sag i !! Gratulation. Ich hab das Teil gen Norden im Hirschgarten gesehen.
    Ich war mit mein Spezl paar Bierchen vernichten. Sozusagn gab´s bei mir dann auch einen Downburst, aber auf´n Klo..

    viele liebe Grüsse

    Eric

  1. Bisher keine Trackbacks