Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Wetter’

20.07.09, Summer, Summer, Summer……..

20. Juli 2009 admin Keine Kommentare

Nachdem wir die letzten Wochen ja immer wieder herbstlich anmutenden Witterungsabschnitten ausgesetzt waren, will ich jetzt zwar nicht den unendlichen Sommer ausrufen, aber die kommenden Tage kann man einfach nicht anders bezeichnen. Evtl. wird der kommende Donnerstag der heißeste Tag des Jahres. Ob das dann auch von Donnerstag auf Freitag zu den übelsten Unwettern des Jahres führen wird, muß man aber noch abwarten. Am Freitag sieht es aus jetziger Sicht etwas unbeständiger aus. Genießt einfach die nächsten heißen Tage ;-)

In unserem Garten blüht auch bereits die erste Sonnenblume. Das mußte man natürlich schon fototechnisch festhalten.

Das Teil ist mittlererweile über 4 m hoch!!!

Zoom mit 105mm auf die von Hummeln belagerte Blüte

Categories: Wetter Tags:

18.06.09 schönes Chasing mit Downburst

18. Juni 2009 admin 3 Kommentare

Heute Abend haben Susi und ich ein spontanes Chasing unternommen. Als wir Richtung Nordwesten um ca. 20:00 starke Quellungen sahen, sind wir losgefahren. Wir haben dann im nördlichen Landkreis Dachau, bei Hilgertshausen erstmal das entstehende Gewitter beobachtet und dabei auch einen Zeitraffer erstellt. Kurz vor Erreichen unseres Standorts, sind wir dann dem Gewitter in Zugrichtung davon gefahren. Als wir mehr im östlichen Landkreis Richtung Petershausen kamen, konnte man den drohenden Downburst bereits erahnen. Knapp nordöstlich des Bahnhofs Petershausen wurden wir dann vom Downburst voll getroffen. Böen um die 100 km/h (geschätzt, der Benz hat heftigst gewackelt) und eine Flashflood in welcher man kurzzeitig nur bis knapp vors Auto gesehen hat. Kurzzeitig war auch kleiner Hagel mit dabei. Es gab danach überschwemmte Felder und Straßen, sowie umgestürzte Bäume. Insgesammt hätte ich heute nicht mit sowas heftigem gerechnet. Das Wetter ist immer für eine Überraschung gut ;-)

Hier nun ein paar Eindrücke von dem Teil.

Da wir mit zwei Kameras gefilmt haben, ist das Video unterschiedlich aufgelöst!

Zeitraffer eines Downbursts bei Petershausen 18.06… - MyVideo

Die Entstehung


(Bilder und Videos, Susanne Gritsch und Christian Fischer)

Categories: Wetter Tags:

17.06.2009 Wetterstation arbeitslos

18. Juni 2009 admin Keine Kommentare

Der heutige Tag stellt fast schon eine Ausnahme in diesem Juni dar. Denn bisher war der Juni ja mehr von eher turbolenteren Wettertagen geprägt (jetzt weniger auf Gewitter bzw. Unwetter bezogen). Bisher gab es nur recht wenige Tage mit überwiegend blauem Himmel, aber heute sollte so einer sein. Bis zum späteren Vormittag lösten sich letzte Wolkenfelder relativ zügig auf und machten einem tiefen sattblauem Himmel Platz. Bei einem Höchstwert von knapp 24°C blieb meine Wetterstation bis auf das messen der Temp. heute eher arbeitslos ;-)

Ein Teil meiner Wetterstation

auch unsere alte Rehpinscherin “Hexi” (knapp 15 Jahre alt) sonnte sich gemütlich im Garten
Rehpinscher

Morgen geht es nochmal weiter mit schönem Wetter, wobei am Abend bereits ein leichtes Gewitterrisiko herrschen wird (zu meiner Freude)! Im Laufe des Freitags wird es wohl evtl. sogar unwetterartige Wettererscheinungen geben, welche wiedermal ein paar kühlere unbeständigere Tage nach sich ziehen werden.

Categories: Wetter Tags:

11.06.2009 Tief “Martin” bringt stürmisches Wetter mit allem was dazugehört

11. Juni 2009 admin Keine Kommentare

Heute hat uns Tief “Martin” mit zum Teil doch sehr kräftigen Böen, einen interessanten wettertechnischen nicht langweiligen Tag beschert (mir zumindest ;-) ) Vom Wind getriebene, flott dahinziehende Quellwolken am Vormittag, bis hin zu zwei leichen Gewittern am Nachmittag, gefolgt von längeren sonnigen Abschnitten. Vormittags war es allerdings mit knapp 21°C noch wärmer als am Nachmittag als nach dem Gewitter die Temps runter auf 16°C fielen, um danach allerdings nochmal auf knapp 19°C anzusteigen.

Hier ein paar Impressionen

Gewitter erscheint

Gewitter kommt

vom Sturm gepeitschter Starkregen

Gewitter geht so schnell wie es gekommen ist

und schon wird es wieder schön, zwischen Bild 1 und Bild 6 sind knapp 10 Minuten vergangen…

(Fotos von Susanne Gritsch und Christian Fischer)

Categories: Wetter Tags:

09.06.2009 Unspektakuläres Wetter, allerdings aber fotogenes :-)

9. Juni 2009 admin Keine Kommentare

Heute war es vom Wetter her meist mäßig bewölkt. Die Höchstwerte lagen bei knapp 20°C und es gab hier und da aus den Wolken ein paar Tropfen Regen. Der Himmel zeigte sich aber Richtung Abend mit schönen Fallstreifen aus leichten Schauern heraus, welche meist nicht den Boden erreichten. Allerdings war das ein nicht gerade unfotogenes Ereignis, was man festhalten sollte.

Schauerfallstreifen welche den Boden nicht berühren.

Es herrschte eine relativ gute Fernsicht was auf diesem Bild Indersdorf relativ nahe an die Alpen versetzt.
Indersdorf an den Alpen
(Fotos Christian Fischer)

Categories: Wetter Tags: